oder wie man beim Golf V eine Sicherung tauscht…
Um es vorweg zu sagen, dies ist das einzige Anwendungsszenario für den Zigarettenanzünder in meinem Auto, denn ich rauche nicht:
Nachdem mein iPhone heute auf einmal keinen Strom mehr über den Zigarettenanzünder meines Golfs erhielt, stand ich vor der Frage, woran das wohl liegen könnte und wie man es behebt.
Um anderen, die vor dem gleichen Problem stehen, langes Googlen oder gar einen Werkstattbesuch zu ersparen, dokumentiere ich die recht einfache Lösung hier schnell.
Der Verdacht, dass möglicherweise nur eine durchgebrannte Sicherung das Problem auslösen könnte, lag nahe. Ich wusste jedoch nicht, wo sich beim Golf V der Sicherungskasten versteckt. Dies lies sich allerdings mit einer kurzen Internet-Recherche schnell beantworten; der Sicherungskasten liegt an der Fahrerseite am Ende des Armaturenbretts.
Mittels leichter Hebelwirkung lässt sich der Sicherungskasten z.B. mit einem Schraubenzieher leicht öffnen. Das Innere sieht dann so aus:
Die für den Zigarettenanzünder zuständige Sicherung ist die dritte von links in der vierten Reihe von unten:
Eine defekte (links) und eine intakte (rechts) Sicherung lassen sich leicht unterscheiden:
Eine neue Sicherung gibt es z.B. an Tankstellen. Beim Einsetzen sind die Farben zu beachten, da unterschiedliche Farben für unterschiedliche Stromstärken stehen. Der Zigarettenanzünder ist beim Golf V mit einer durchsichtigen 25 Ampere Sicherung bestückt.
Nach dem Austausch der Sicherung funktioniert nun alles wieder ordnungsgemäß.
Hallo Alexander
ertmal vielen Dank,
Deine Erklärung ist perfekt, konnte den fehler direkt beheben. Nachdem ich vorher das handbuch und das Internet „unendlich“ durchsucht habe.
So gut, so präzise und mit den Bilder nun wirklich 100% erklärt.
Noch mal Danke.
schöne grüße
Nils R.
Ach waeren alle walkthroughs im Netz doch so einfach + informativ…
Supervielen Dank !
Rosine
Hallo Alexander,
die Beschreibung ist klasse. Volltreffer!!!
War eine große Hilfe und das Problem innerhalb von Minutetn gelöst.
Vielen Dank!
Raymond
Danke,für die Erklärung hat mir sehr geholfen….✌
Alles Korrekt und sehr hilfreich. Danke. Ich emfempfe zu Hause in Ruhe die ganze Sicherungsbelegung auszudrucken und innen in den Deckel zu Kleben. Das hätte mir den Abend gerettet.
Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit den Zigarettenzünder, ich wollte meinen FM Transmitter in den Zigarenttenzünder einlegen, aber fünktionierte nicht. Das FM Transmitter funktioniert den ich habe es in einem anderen Auto ausprobiert.
Haben meinen Sicherung auch geprüft und es ist nicht defekt.
Wo kann das Problem liegen?
Vielen Dank für die hilfe
Hallo,
Was die Lösung für dein Problem. Bei mir ist die Sicherung auch ok, aber geht nix
Danke für die gute Beschreibung. In Null komma nix als Frau selber helfen können.
Super erkläbär Note 1
Klasse, hat alles geklappt.
Weier so!
Danke
Einmal mit Profis arbeiten… danke!!!
Sehr gut erklärt. Mit dieser Beschreibung kann man gut arbeiten
Habe über Google das Problem gesucht , deine Seite gefunden und konnte es durch dich in 5 Minuten lösen .
Vielen Dank !
Danke für die tolle Erklärung. Hatte das gleiche problem.