Kein Strom am Zigarettenanzünder beim Golf 5

Kein Strom am Zigarettenanzünder beim Golf 5

oder wie man beim Golf V eine Sicherung tauscht…

Um es vorweg zu sagen, dies ist das einzige Anwendungsszenario für den Zigarettenanzünder in meinem Auto, denn ich rauche nicht:

Zigarettenanzünder Golf V

Nachdem mein iPhone heute auf einmal keinen Strom mehr über den Zigarettenanzünder meines Golfs erhielt, stand ich vor der Frage, woran das wohl liegen könnte und wie man es behebt.

Um anderen, die vor dem gleichen Problem stehen, langes Googlen oder gar einen Werkstattbesuch zu ersparen, dokumentiere ich die recht einfache Lösung hier schnell.

Der Verdacht, dass möglicherweise nur eine durchgebrannte Sicherung das Problem auslösen könnte, lag nahe. Ich wusste jedoch nicht, wo sich beim Golf V der Sicherungskasten versteckt. Dies lies sich allerdings mit einer kurzen Internet-Recherche schnell beantworten; der Sicherungskasten liegt an der Fahrerseite am Ende des Armaturenbretts.

Sicherungskasten Golf V

Mittels leichter Hebelwirkung lässt sich der Sicherungskasten z.B. mit einem Schraubenzieher leicht öffnen. Das Innere sieht dann so aus:

Sicherungskasten Golf V

Die für den Zigarettenanzünder zuständige Sicherung ist die dritte von links in der vierten Reihe von unten:

Sicherungskasten Golf V

Eine defekte (links) und eine intakte (rechts) Sicherung lassen sich leicht unterscheiden:

Sicherungen

Eine neue Sicherung gibt es z.B. an Tankstellen. Beim Einsetzen sind die Farben zu beachten, da unterschiedliche Farben für unterschiedliche Stromstärken stehen. Der Zigarettenanzünder ist beim Golf V mit einer durchsichtigen 25 Ampere Sicherung bestückt.

Nach dem Austausch der Sicherung funktioniert nun alles wieder ordnungsgemäß.

  1. Hallo Alexander
    ertmal vielen Dank,

    Deine Erklärung ist perfekt, konnte den fehler direkt beheben. Nachdem ich vorher das handbuch und das Internet „unendlich“ durchsucht habe.
    So gut, so präzise und mit den Bilder nun wirklich 100% erklärt.

    Noch mal Danke.

    schöne grüße
    Nils R.

  2. Hallo Alexander,

    die Beschreibung ist klasse. Volltreffer!!!
    War eine große Hilfe und das Problem innerhalb von Minutetn gelöst.

    Vielen Dank!

    Raymond

  3. Alles Korrekt und sehr hilfreich. Danke. Ich emfempfe zu Hause in Ruhe die ganze Sicherungsbelegung auszudrucken und innen in den Deckel zu Kleben. Das hätte mir den Abend gerettet.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.