LTE mit dem iPhone 6S und einer AT&T-SIM in den USA – der aktuelle Stand

LTE mit dem iPhone 6S und einer AT&T-SIM in den USA – der aktuelle Stand

Seit einigen Jahren ist mein Blog zur Informationsquelle vieler geworden, die sich über Prepaid-SIM-Karten in den USA informieren wollen. Da viele Fragen immer wieder auftauchen und ich auch häufig Anfragen per E-Mail erhalte, habe ich zu diesem Thema eine regelmäßig aktualisierte FAQ-Liste zusammengestellt.

Vor einer Woche war ich mal wieder in den USA und kann berichten, dass es einige kleine Änderungen gibt; die FAQ habe ich natürlich aktualisiert. Hier möchte ich eine kleine Zusammenfassung meiner neuen Erkenntnisse geben:

  • nachdem Tethering früher deaktiviert war, ist es nun erfreulicherweise aktiv
  • bei der Freischaltung des iPhones im AT&T-Shop wird die Seriennummer des iPhones benötigt, das ist neu
  • LTE ist für GoPhone freigeschaltet und funktioniert mit einem in Deutschland gekauften iPhone 6S (Modell MKQT2ZD/A)
  • der $60 Monthly Tarif beinhaltet derzeit komfortable 5 GB Datenvolumen und wird danach auf auch noch erträgliche 128 Kbit/s gedrosselt, früher wurde die Verbindung einfach nach Überschreitung des Datenvolumens gekappt

Ich war diesmal nur in New York (Manhatten, Brooklyn und Queens) unterwegs. Die Netzabdeckung war durchaus gut. Überraschend fand ich jedoch, dass viele Subway-Stationen nicht versorgt sind, da sind wir aus Frankfurt oder Berlin Besseres gewohnt. Erschreckend finde ich, dass man an einem Touristen-Hotspot wie Top of the Rock nur an wenigen Punkten Empfang hat und dies auch nur durchwachsen. Gegenüber meinem letzten Besuch dort in 2013 jedoch eine leichte Verbesserung, damals war gar kein Empfang gegeben.

Die LTE-Geschwindigkeit des AT&T-Netzes war für alltägliche Verwendungen wie kurze Recherchen oder die Nutzung von Google Maps absolut ausreichend. Beim Download von Podcasts zeigte sich jedoch, dass der Datendurchsatz deutlich unter dem vom Telekom-Netz in Deutschland gewohnten Niveau lag.

Speedtest AT&T in New YorkSpeedtest AT&T in New York
(Datengeschwindigkeit im LTE-Netz von AT&T)

Ich habe an unterschiedlichen Punkten in Manhattan Speed-Tests durchgeführt, die Ergebnisse bestätigen meinen Eindruck: Für alltägliche Anwendungen ist die Datengeschwindigkeit absolut ausreichend, aber insgesamt ist der Datendurchsatz im AT&T-Netz deutlich unter dem hierzulande gewohnten Niveau. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass GoPhone-Karten gegenüber Kunden mit Laufzeitverträgen mit geringerer Priorität behandelt werden; ein solches Verhalten lässt sich aus dem Kleingedruckten auf der AT&T-Webseite jedoch nicht ableiten.

Vergleichsweise hierzu ein aktueller Speed-Test im Telekom-Netz:

IMG_5931

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass GoPhone für USA-Touristen und Besucher weiterhin ein gut geeignetes Produkt ist, um eine preiswerte mobile Internetanbindung sicherzustellen. Angesichts der über die Jahre erfolgten Verbesserungen (höheres Datenvolumen, Drosselung statt Kappung nach Aufbrauchung des Volumens und Tethering) ist das Produkt weiterhin lohnenswert.

  1. Hallo Alexander Kurz,
    mein Name ist Julia Utecht und ich lebe derzeit ( noch für die nächsten 18 monate) in Washington DC. Ich möchte mir das iphone 6s kaufen, bin hier über meine host family bei at&t. Ich habe gelesen, dass es 2 modelle vom iPhone 6s gibt. Eins das auch die internationale LTE leitung unterstützt und das andere die LTE leitung von at&t. Jetzt bin ich verwirrt, welches iPhone fur meine ansprüche nun das richtige ist, da ich es ja hier (in den USA) auch nutzen möchte! Bitte um hilfe und vielen dank für die antwort!
    Liebe grüße von der anderen seite vom großen Teich, Julia Utecht

    1. Es gibt sogar vier verschiedene Modelle (siehe: http://www.apple.com/iphone-6s/specs/ unter „Celluar and Wireless“). AT&T verkauft anscheinend das Modell A1633 (Quelle: http://9to5mac.com/2015/10/09/psa-iphone-6s-att-best-worldphone/).

      Das Modell A1633 ist eine gute Wahl, da es nahezu alle relevanten LTE-Frequenzen unterstützt. Alle von AT&T in den USA verwendeten LTE-Bänder (https://en.wikipedia.org/wiki/AT%26T_Mobility#Radio_frequency_summary) werden von diesem Modell unterstützt.

      Hier findet sich eine Übersicht aller international verwendeten LTE-Bänder: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_LTE-Netzwerken (Die Band-Nummern einfach mit den auf der Apple-Seite angegenen Band-Nummer abgleichen, daraus ergibt sich, wo das Gerät überall funktioniert – Beispiel: Die Deutsche Telekom verwendet in Deutschland die Bänder 3, 7 und 20 – alle diese Bänder finden sich auch in den technischen Daten des Modell A1633 – dieses funktioniert also auch in Deutschland.)

  2. Besten Dank für diesen Beitrag! Ich kann das Beschriebene bestätigen ! Konnte just mein deutsches iPhone 6 mit einer AT&T gophone SIM hier in USA erfolgreich in Betrieb nehmen. Selbst das Eintragen der deutschen(?) IMEI hatte keine Probleme zur Folge.

  3. Hallo, erstmal Danke für deine super Infos. Haben mir letztes Jahr für Kalifornien super geholfen.

    Aber jetzt hätte ich die Frage, ob sich hier etwas geändert hat wenn man ein Iphone 7Plus hat?

    Weißt du ob ich hier immer noch die AT&T GoPhone verwenden kann?

    1. Hallo, ich war in diesem Jahr zwei Mal in den Staaten und GoPhone ist weiterhin meine Empfehlung! Inzwischen gibt es auch wieder mehr Datenvolumen, beim 45 USD / mo Plan sind inzwischen 4 GB inkludiert und beim großen Plan sind es 8 GB. Im November hatte ich schon das iPhone 7 dabei, funktionierte prima mit GoPhone – auch mit dem Plus-Modell sollte es gleich gut funktionieren.

  4. Hallo Alexander,
    ich bin gerade in Washington und habe mir eine prepaid-karte
    für 45 $ /6GB gekauft. Muss ich diese wieder kündigen oder läuft der prepaidvertrag nach einem Monat automatisch aus?

    Grüße
    Ron

  5. Hallo Alexander,
    Deine Empfehlung ist ja, die SIM vor Ort in einen AT&T store zu besorgen. Was ist mit dem GoPhone-Vertrag? Auch vor Ort oder von hier aus schon abschließen?
    Danke und viele Grüße
    Michaela

    1. Mit „SIM vor Ort organisieren“ ist natürlich auch der Vertragsabschluss gemeint. Das ist – wie in Deutschland – ein Akt, der parallel erfolgt: Eine SIM-Karte wird ausgehändigt und darauf wird ein „GoPhone-Plan“ gebucht. Mein Tipp ist und bleibt: In den USA in einen AT&T-Shop gehen und dort einen GoPhone-Plan buchen. Der Berater wird die SIM-Karte einlegen und prüfen, ob sie funktioniert. Ergebnis: Läuft und alle sind glücklich 🙂

      Im Übrigen gibt’s mal wieder neue Tarife: https://www.att.com/gophone/plans.html

      „Unlimited“ für 65 USD (Drosselung nach 22 GB und ein Speed-Limit von 3 Mbps – Hotspot-Nutzung ist nicht gestattet)
      6 GB für 45 USD (anscheinend kein Speed-Limit aber dafür nach den 6 GB eine Drosselung auf 128 Kbps)

      Zum 1 GB-Plan schreibe ich nichts weiter, außer dass das zu wenig Datenvolumen ist und man den Tarif nicht nehmen sollte 😉

  6. Hallo Alexander,
    AT&T hat den Namen geändert „new label, same taste“. Zusätzlich wurden die Preise etwas gesenkt, bzw. das Datenvolumen vergrößert. Statt GoPhone heißt es jetzt „AT&T PREPAID“.

    Viele Grüße
    Sebastian

  7. Hallo Alexander, ich freu mich schon auf meinen USA Urlaub in 2 Wochen. Jetzt habe ich deine Blogs/FAQs ausführlich gelesen und habe eine sehr aktuelle Frage. Ich habe das iPhone XS und einen Telekom Tarif bzw. SIM Karte. Kann ich im AT&T Shop vor Ort den Prepaidplan auch mit der E SIM nutzen? Wäre natürlich perfekt, dann kann ich über Datennutzung telefonieren etc ohne eine physische SIM zu wechseln. Wir machen eine Rundreise LA-Las Vegas-SF. Danke schonmal für dein Feedback! LG Steffi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.